So witzig kann Shakespeare sein:
“Shakespeare Reloaded”
 

„Shakespeare Reloaded“ von Klaus Thiel-Klenner lässt Klassik und Komik gekonnt miteinander kollidieren. Das Stück hält der heute üblichen Fernsehunterhaltung einen Spiegel vor, indem Original Shakespeare-Texte an moderne Sendeformate angepasst wurden. Der Grund für diese literarische Verzweiflungstat: Für die „DUiSBURGER SHAKESPEARE COMPANY“ heißt es „Sein oder Nicht-Sein“, denn sie ist nahe an der Pleite. Der clevere Intendant Klaus Maria Brandmauer, dem der Vermieter Bruno „Kieferbruch“ Kowalski im Nacken sitzt, möchte einen TV-Produzenten davon überzeugen, dass Shakespeare ein potentieller Quotenhit für den neuen Kabelkanal sein kann.  

Auch wenn Brandmauer zunächst seine ganze Überredungskunst aufbieten muss, um seine Ensemblemitglieder für den Rettungsplan gewinnen zu können, legen sich alle mächtig ins Zeug: So kommt es, dass Titus Andronicus als Gastkoch im „Magie-Kochstudio“ der Macbeth-Hexen auftritt, Hamlet und Ophelia bei der Nachmittags-Talkshow „Britta 5 vor 12“ ihre Beziehungsprobleme ausdiskutieren und Richard der Dritte im Interview mit der Polit-Journalistin Christiane Kerner-Maischmann seine Pläne, ein „Bösewicht“ zu werden, erläutert. Die „Mega-Nanny“ steckt die rivalisierenden Familienclans aus „Romeo und Julia“, einfach auf die „stille Treppe“ und danach ins Bett, noch bevor die Tragödie ihren Lauf nehmen kann. Einen besonderen Kraftakt muss die „Duisburger Shakespeare Company“ dann im zweiten Teil stemmen, weil der TV-Boss den kompletten Hamlet sehen will – der allerdings nicht länger als eine Folge der „Lindenstraße“ sein darf. 

Ein Spaß nicht nur für eingefleischte Theaterfans. 

Es spielen
unter der Regie von Klaus Thiel-Klenner:

Kira Rudolph ...  Kirsten Rusche

Heinz Gründel ... Michael Kaufmann

Moni Gründel ...  Monika Kaufmann

Steffi Bausch ...  Steffi Iglesis

Maxi von Schreck ... Evelin Bühler

R.M. Rennfeld ... Anja Bühler

Lena Oidtmann ... Norma Kohnert

Gretchen Brandt-Mauer ... Simone Kaufmann

Klaus Maria Brandmauer ... Klaus Thiel-Klenner

Bruno "Kieferbruch" Kowalski ... Michael Stecher

Der TV-Boss ... Mario Zorzetti

Assistent des TV-Bosses ... Andreas Brack